Ist ja schon irgendwie lustig

Nun habe ich mich für Hagen entschieden. Und dabei bleibe ich jetzt auch.

Dennoch ist es irgendwie lustig, dass bei anderen Hochschulen plötzlich neue Studiengänge auftauchen, die auch interessant sind.

In meinem Fall ist es der Master in Gesundheitspsychologie und Prävention der SRH Riedlingen, der mich anspricht.

Aber nur ein bisschen. Die Kosten von über 12.000€ schrecken mich eher ab, genauso wie die Studiengangsbezeichnung. Mal ehrlich: Da hat man durch den Zusatz „und Prävention“ verhindert, von den Psychologen und ihren Berufsverbänden schräg angeschaut zu werden. Hinzu kommt, dass als Zulassungsvoraussetzung nicht explizit ein Bachelorabschluss in Psychologie notwendig ist. Damit geht man dem BDP vorzüglich aus dem Weg (und der Konfrontation auch).

Auf der anderen Seite sind die Inhalte wirklich nicht zu verachten. Zum Beispiel klinische Psychologie und Diagnostik oder Neurorehabilitation. Auch, dass im Studiengang eine Coachingausbildung inbegriffen ist, macht die Sache doch spannender, als es zunächst den Anschein hatte.

Nun gut. Ich habe mich entschieden. Und ja, das wiederhole ich, um mich selbst auch daran zu erinnern. 😁

UPDATE: Jetzt muss ich doch zugeben, dass ich die Bezeichnung des Studiengangs verdreht habe. Er lautet ganz korrekt „Master in Prävention und Gesundheitspsychologie“.

4 Kommentare

  1. Ist ja schon genial was du alles rauskriegst! Woher bekommst du diese Infos über Studiengänge? 😉 Sehr interessanter Master. Muss ich dir zustimmen. Aber finanziell…hui…teuer! Es bleibt aber weiter bei Hagen bei dir?

    Like

    1. Also, das ist meist reiner Zufall. Manchmal über Twitter, manchmal durch Fernstudium-Infos.de, …
      Aber für mich ist der Preis auch viel zu hoch. Das kann ich nicht bezahlen. Und dann ist mir die Bezeichnung zu unsicher. Meines Erachtens wird es mit einem solchen Abschluss schwer, entsprechende Jobs zu finden.

      Like

  2. Ich denke das ist immer das Problem. Wie wenn du einen Master in „International Management und Business Psychology“ hast, und dahinter eigentlich ein Abschluss in Wirtschaft mit Personal-Schwerpunkt steht. Kann man in einer Bewerbung wohl schwer erklären. Aber die Unis lieben eben geile Namen für Ihre Abschlüsse 😉 .

    Frei nach dem Motto. „Sag was geiles auf Chinesisch“

    Like

    1. Stimmt schon. Nur habe ich den Eindruck, dass man in der Wirtschaft mit solchen Bezeichnungen irgendwie durchkommt… Vielleicht mit einem G’schmäckle, aber trotzdem kann es reichen, wenn das Gesamtpaket passt.
      Meine Erfahrung im Gesundheitsbereich ist aber, dass man gerne am Althergebrachten hängt, und das sind in erster Linie die Abschlüsse, die man schon kennt…

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..