Auftaktveranstaltung

Heute Abend fand die Auftaktveranstaltung im Regionalzentrum Stuttgart statt.

Ich kam ein paar Minuten zu spät, denke aber, dass ich da nichts wirklich Wichtiges verpasst habe. Im Grunde war die Veranstaltung für mich ohnehin nicht ganz so interessant, weil viele grundlegende Informationen (virtueller Studienplatz, wo sind welche Infos zu finden, an wen kann ich mich mit Fragen wenden usw.) vermittelt wurden.

Wirklich interessant war, dass man sich in Lerngruppenlisten eintragen konnte. Für den Master Psychologie waren aber außer mir nur zwei andere Interessenten auf der Liste, und die wohnen nicht unbedingt in unmittelbarer Nähe zu mir. Ich weiß also nicht, ob eine Lerngruppe zustande kommen wird.

Dennoch betrachte ich den heutigen Tag quasi als offiziellen Start. Irgendwie war dieser Termin sozusagen das Äquivalent zur Einführungsvorlesung, wie ich sie von meiner alten Präsenzuni her kenne.

6 Kommentare

  1. Schade, dass du keine Lerngruppe gefunden hast so richtig. Es muss doch eigentlich recht viele Fernuni-Studenten da bei dir in der Ecke geben, oder? Vielleicht organisierst du sonst auch einfach mal einen Stammtisch? Mache ich hier in Hannover schon seit einem Jahr und wir schaffen so 3-4 Treffen im Jahr. Lerngruppen finden sich da immer wieder neu zusammen! 🙂 Viel Erfolg!

    Gefällt mir

    • Vielleicht waren nicht alle Master-Studenten dabei, oder aber einige haben sich nicht in die Liste eingetragen. Ich denke, ich werde in den sauren Apfel beißen und mich bei Facebook anmelden. Mal schauen, ob ich da mehr Erfolg habe.
      Wie intensiv wird denn das Moodle-Forum genutzt? Gibt es da viele Diskussionen?

      Gefällt mir

      • Ich muss gestehen, bisher nicht. Was definitiv gut ist, ist die Sammlung an alten Probeklausuren bzw. Zusammenfassungen von Ehemaligen. Und auch der eine oder andere Tipp wird dort gegeben, den ich gut finde.
        Aber ansonsten ist das ziemlich unübersichtlich, meines Erachtens ein Hühnerhaufen, der sich nur gegenseitig aufschaukelt – sogar bei Kleinigkeiten.
        Früher war ich an der OU auch in einer Yahoogruppe, die ich ganz schnell wieder verlassen habe. Mobbing und Hysterie bis zum Umwinken! Sowas braucht echt niemand.

        Gefällt mir

  2. Gibt es für den Master auch die Möglichkeit, über die Fernuni-Seite eine Kontaktliste zu ziehen? Vielleicht ist da ja doch noch jemand in der Nähe, der nur nicht bei der Auftaktveranstaltung war. Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Du eine passende Lerngruppe findest. Ich habe das M1 BSc zwar ohne durchgezogen (verrückte Arbeitszeiten etc.) aber besser ist es schon. Ich drücke Dir die Daumen.

    Gefällt mir

    • Ich habe auf jeden Fall gesehen, dass man pro Kurs auch Kontaktlisten ziehen kann, und das werde ich auch machen. Habe mich auch schon auf Facebook in den entsprechenden Gruppen angemeldet und dort mein Anliegen vorgetragen. Wir werden sehen…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

